Schulaktionen


Aktionen im Schuljahr 2023/24


Dezember 2023: Spardorfer Adventskalender

 

Datum Klasse Thema der Fenstergestaltung
05.12. 2a Schneegestöber über der Weihnachtsstadt

==> Pausenhof

07.12. 3b „Tannengeflüster“

==> Schulstraße: Klassenzimmer-Container

11.12. 4 Eulen im Winterwald

==> Pausenhof

14.12. 3a Weihnachtssmileys

==> Schulstraße: Klassenzimmer-Container

18.12. 1 Stern (Gemeinschaftsarbeit)

==> Pausenhof

20.12. 2b Sterne

==> Pausenhof


Aktionen im Schuljahr 2022/23


Juli 2023: Tanzprojektwoche und Tanzaufführung

Tanzprojektwoche (17.07 – 21.07) und Tanzaufführung im Rahmen unseres Schulfestes am 21.07.2023 um 16 Uhr

„Platz da jetzt kommen wir!“

Unter diesem Motto werden die Tanzpädagoginnen Lena Baierl, Doruth Forster und Teresa Lauterwald mit allen Schülern und Schülerinnen eine Woche lang tänzerisch und in Bewegung erforschen, was Platzmangel mit uns macht und was uns erwartet, wenn wir (wieder) mehr Raum zur Verfügung haben.

Wie beeinflusst das unsere Wahrnehmung von Farbe, Form und Zeit? Haben wir nicht viel mehr Möglichkeiten, unseren Bedürfnissen nach Gemeinschaft und nach ruhigen Momenten mit uns selbst nachzukommen, wenn es mehr Platz gibt?

Mit einem klaren Konzept, das gleichzeitig ausreichend Raum für die Ideen der Kinder lässt, erarbeiten wir Klassen(stufen)weise und mit allen Schülerinnen und Schülern eine Darbietung für das Schulsommerfest.


Januar 2023: Sternsingeraktion

5 Kinder unserer Grundschule waren als „Sternsinger“ in ihren Ferien am 06.01.23 unterwegs und sammelten für arme und notleidende Kinder Geld. Nach 2 Jahren Pandemie-Pause segneten sie nun dankenswerterweise am 12.01.23 alle Räumlichkeiten unserer Schule mit 20*C+M+B+23.

Diese Buchstaben stehen für den lateinischen Satz “Christus mansionem benedicat”. Er heißt übersetzt: “Christus segne dieses Haus”. Die drei Buchstaben des sogenannten Sternsingersegens erinnern aber auch an die Namen der drei Könige.

Der Segen soll das Haus und seine Bewohnerinnen und Bewohner schützen.

Vielen Dank für euer großes Engagement für die Aktion, die von Frau Baumann begleitet wurde!

Sternsingersegen 2023

Dezember 2022: Montage im Advent

An jedem Montag im Advent fand ein besinnlicher Start in die Woche mit einer adventlichen Feier in der Aula unserer Grundschule von 8.00 – etwa 08.15 Uhr statt. Eltern waren hierzu herzlich eingeladen.

Datum Vorführende Klassen mit dem Thema Zuschauer*innen: Klassen
28.11.2022 2a

 

2b

Lied „Wir tragen dein Licht“

Lied „Hört ihr alle Glocken läuten“

Bodypercussion + Gedicht

3 + Eltern
05.12.2022 2a

2b

Lichtertanz

Nikolaus-ABC

4a + 4b + Eltern
12.12.2022 3 Helge auf Reisen 1a + 1b+ Eltern
19.12.2022 4a

4b

Cupsong

Adventselfchen

2a + 2b + Eltern

Dezember 2022: Spardorfer Adventskalender

 

Datum Klasse Thema der Fenstergestaltung
1.12. 4b

Container an der Schulstraße

„Endlich wieder Weihnachtsmarkt!“
5.12. 1a Schulhof „Schneeflocken über dem Weihnachtswald“
8.12. 4a

Container an der Schulstraße

„Sternengefunkel“
13.12. 1b Schulhof „Winterwald“
15.12. 2a Schulhof „Winterdorf“
19.12. 2b Schulhof „Kerzen“
21.12. 3 Schulhof „Du spinnst doch“

Impressionen vom Advent 2022:


September 2022: Erntedank

Schulaktion Erntedank-Sammlung für die Erlanger Tafel vom 26.09. – 30.09.2022 sowie Erntedankfeier unter dem Thema „Täglich für etwas danken ist Krafttraining für die Seele“.

Bilder unserer Erntedank-Sammlung:


September 2022: Schulanfangsgottesdienste

Thema des Schulanfangsgottesdienstes für die Klassen 2 / 3 / 4: Gemeinsam sind wir stark =>


Aktionen im Schuljahr 2021/22


Folgende klassenübergreifende Aktionen konnten wir realisieren:

  • Gemeinsame Aktionen zwischen unseren Ersties mit ihren Patenklassen
  • Wandertag im Herbst, Unterrichtsgänge, Erntedankfeiern in 1-2 und 3-4, Sammlung für die Erlanger Tafel, Martinsfeier
  • Spardorfer Adventskalender, „Montage im Advent“ online
  • Leseprojektwochen, BLLV-Bücherausstellung
  • mehrmals zukünftige Ersties in unserer zweiten Klasse
  • Besuch des Dankgottesdienstes der Kommunionkinder
  • Schullandheim-Aufenthalt in Wunsiedel
  • Sommerfest, Musical der 4. Klasse, Gottesdienste
  • Aktion Löwenzahn:


Juni 2022: Schullandheim

Alle Klassen waren vom 20.06. – 24.06.2022 in der Deutschen Jugendherberge Wunsiedel.

Neben verschiedenen Erlebnisbausteinen konnten Schüler*innen, Lehrkräfte und Begleitungspersonal endlich einmal wieder spüren „Die Schule sind wir“: gemeinsam übernachten, Mahlzeiten einnehmen, spielen, sich duschen oder waschen.

In unserer Fotogalerie finden Sie Bilder vom Fichtelgebirgsmuseum, vom Wildtierpark, von der Greifvogelshow und vom Kreativworkshop Pappwelten:


Advent 2021

GEMEINSAMKEIT ist für Schüler*innen und Personal an der Grundschule Spardorf sehr wichtig. Deswegen bereiten sich alle Klassen unter den gegebenen Sicherheitsbestimmungen nicht nur in ihren Klassen, sondern auch gemeinsam auf Weihnachten vor.

Auch Sie als Erziehungsberechtigte laden wir dazu ein, entweder von draußen oder über unsere Schul-Cloud im Advent 2021 diese wunderbare Schulgemeinschaft mitzuerleben und vielleicht auch zu spüren.

Spardorfer Adventskalender:

Datum Klasse Thema der Fenstergestaltung
02.12. 3b

Container an der Schulstraße

Merry Christmas mit Upcycling-Sternen
07.12. 3a

Container an der Schulstraße

Weihnachtshäuser
09.12. 4

Schulhof

Schnee über der Weihnachtsstadt
13.12. 1a

Schulhof

Die kleine Schnecke auf ihrem Weg nach Bethlehem – Zwischenstopp in Spardorf
15.12. 2

Schulhof

Winterlandschaft
16.12. OGTS

Aula

Weihnachtswald mit …
20.12. 1b

Schulhof

Sternenhimmel

Impressionen vom Spardorfer Adventskalender 2021:

 

Adventlicher Schmuck in der Aula und am Eingang-West

An unseren Eingängen im Erdgeschoß finden sich 2 kleinere Adventskränze mit jeweils 4 LED-Kerzen und von Kindern selbst gefertigtem Schmuck.

Außerdem entstehen im Laufe der Wochen bis Weihnachten weitere Bastelarbeiten, die bestaunt werden können.

Montage im Advent –> Trotz Abstand: Gemeinschaft erleben / fühlen

Klassen bereiten in einer Woche für einen besinnlichen gemeinsamen Beginn der jeweiligen Adventswoche „etwas“ vor.

Dies wird mit unseren neuen iPads aufgenommen und von der Klassenlehrkraft in die Schul-Cloud gestellt.

Wie bei einer gemeinsamen besinnlichen adventlichen Feier …

können alle Klassen in ihren Klassenräumen infolge unserer Medienwägen mit Beamern am Montag, nach Durchführung der Pool-/Stäbchentests, gemeinsam in die neue Woche starten. Die Termine sind, wie folgt, auf die Klassen verteilt:

Datum Klasse
29.11. 4
06.12. 3a + 3b
13.12. 1a + 1b
20.12. 2

Donnerstag, 23.12.2021: Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Um 09.45 Uhr treffen sich alle Klassen mit großem Abstand zwischen sich, um gemeinsam 2 Lieder zu singen:

  • Wir sagen euch an, den lieben Advent
  • Dicke rote Kerzen

Frau Quick wird uns wieder mit ihrem Trompetenspiel begleiten und unterstützen.

Um 11.15 Uhr starten wir dann hoffentlich alle gesund in unsere Weihnachtsferien.

Wir wünschen Ihnen eine gesunde und besinnliche Adventszeit!


Martinsfeier 2021

Wir fanden eine Möglichkeit, eine Martinsfeier für unser gesamtes „Schulschiff“ zu planen, bei der wir unsere „GEMEINSCHAFT SPÜREN“ und dennoch „SICHER FEIERN“ konnten.

Dies geschah nach Rücksprache mit Elternbeirat und Förderkreis.

–> 17.00 Uhr: Treffpunkt Schulgelände – MIT Laternen, OHNE Eltern

Die Klassen trafen sich auf dem Fußballplatz mit ihrer Lehrerin mit größerem Abstand zu anderen Klassen.

Frau Quick unterstützte uns mit ihrer Trompete beim gemeinsamen Singen „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“

–> Danach: Sternenmarsch – MIT Laternen, OHNE Eltern

–> Ankunft: Sternspitze jeder Klasse – MIT Laternen, MIT Eltern + Martinswecken

Hier planten die Lehrkräfte den Ablauf / das Ende nach Absprache mit dem Klassenelternsprecher.

Es wurde gemeinsam gesungen und die Martinswecken NUR MIT DEN FAMILIENMITGLIEDERN geteilt.

Die Martinswecken wurden von unserem Förderkreis gespendet. VIELEN DANK!

Fotos der gebastelten Martins:


Erntedankfeier 2021

Jeweils im Religions- und Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 1 / 2 bzw. 3 / 4 feierten wir gemeinsam Erntedank“ in unserem Mehrzweckraum. Jede der beiden Feiern fand um eine wunderschön gestaltete Mitte statt. In 3 / 4 hatten das die Kinder der 3a gemacht. Danke!

Durch die Feier leitete uns „Kiki“, gespielt von Frau Baumann, und zeigte uns wofür wir alles danken können. Gemeinsam mit Frau Redel bzw. Frau Lehmköster machte das Zuschauen und -hören in den 5./6. Stunden noch richtig Freude. Frau Quick half uns beim Singen dabei, dass es auch richtig klang:

Danke für alle guten Freunde,

danke für jedes kleine Glück.

Danke, was wir bekommen haben,

geben wir zurück.

So hatten wir unseren Bogen gezogen zu unserer Aktion „Erntedank“ für die ERLANGER TAFEL.

Bilder unserer Erntedankfeier:


Schulanfangsgottesdienste 2021

Schulanfangsgottesdienste am 2. Schultag für die Jahrgangsstufen 2 – 4 in der Fritz-Weinrebe-Halle.

Thema: „Die Goldene Regel“ für unser Zusammenleben:


Aktionen im Schuljahr 2020/21


Klassenübergreifende Aktionen in den wenigen Wochen, in denen Präsenzunterricht in der Schule stattfand, konnten aufgrund der vorgegebenen Infektionsschutzmaßnahmen leider nur sehr eingeschränkt organisiert werden: Teilnahme an der Aktion „Adventsfenster 2020“, Wandertag im Juli, Verabschiedung der Viertklässler

In den Klassen konnten, trotz widriger Umstände und in eingeschränktem Maße, einige externe Fachleute (alphabetisch geordnet) aktiv werden, wofür wir sehr dankbar sind: , ev. / kath. Kirche, Buchhandlung Witthuhn (Welttag des Buches), Englisch (Frau Rathgeb), ev. / kath. Kirche (Gottesdienste), FFW Spardorf (Sicherheitskonzept der Schule), externe Musiklehrer (Frau Mayer-Protze, Herr Schmidt) FAU (Praktikanten), Jugendamt, Jugendverkehrsschule, Kinderschutzbund, Kindertagesstätten Buntspecht, Spatzennest, Waldspatzen, musiceum Erlangen (Frau Pape, Frau Grom, Herr Haas, Frau Psicareva), Nürnberger Nachrichten (Zeitungsprojekt der 4. Klassen). Die Sicherheitstrapeze bekamen unsere Erstklässler, Frau Stiegler (KLASSE 2000),  Tennisschule Vogel, VdS (Taekwon-Do – Frau Becker).


Unsere Schule nahm vom 05.03. – 29.07.2021 mit Unterstützung einer „Eltern-Taskforce“ an der „WICOVIR-Pooltest-Studie“ teil.

Zweimal wöchentlich (Montag / Donnerstag) konnten Gurgeltests der Familien abgegeben werden.


Aktionen im Schuljahr 2019/20


(10.09.2019 – 13.03.2020 und 15.06. – 24.07.2020) vor und nach der Schulschließung

Klassenübergreifend:

Musikalische Begrüßung der neuen Erstklässler

Frau Spannenberger pflegte nach meinen Vorgaben in höchst professioneller Weise unsere Homepage. Herzlichen DANK auf diesem Wege!

Den Schülerlotsen, die unsere Kinder sicher über die Buckenhofer Straße leiteten, sei hiermit auch nochmals ganz herzlich gedankt! Organisiert wurde das wieder von Herrn ZonchedduDANKE!

Wandertag im Herbst

Frau Winkler organisierte mit den Kolleginnen Frau Martina Baumann, Frau Martina Aschoff und Frau Heike Redel und Pfarrerin Reuther die Anfangs- und Schlussgottesdienste:
Frau Winkler plante mit Frau Lehmköster

  • Sternsingeraktion
  • Segnungsfeier des Schulhauses zu Jahresbeginn 2020

Laternenumzug (Sternenmarsch) mit Martinsfeier:

Lieder, Laternentanz  Andachten (vorbereitet von den evangelischen Kolleginnen), freitags 5./6. Stunde zu folgenden Themen: Erntedank, Segen, Nikolaus

Montägliche Adventsfeiern

Weihnachtsfeier

Weihnachtsmarkt Spardorf 01.12.2019:

  • Musikalische Eröffnung mit den Kindertagesstätten
  • Verkauf gebastelter Gegenstände zu Gunsten der Hemalata Waisenhäuser

Schulversammlung am 31.01.2020:

vorbereitet von unserer AG Schulversammlung unter Anleitung von Frau Andrea Drosdek

Leseprojektwochen 07.01. – 07.02.2020 mit

  • Bücherausstellung des BLLVs, organisiert von Frau Bettina Frisch
  • Autorenlesungen von Frau Annette Roeder, angeregt von Frau Jutta Trapp
  • schulhausinternem Lesewettbewerb

Die Klassen 2 + 3 nahmen eingeschränkt an KLASSE 2000 teil, 1a+1b noch nicht. Die fehlenden Inhalte werden in 2020/21 nachgeholt.

Frau Trapp kümmerte sich um die Dokumentation unserer klassenübergreifenden Aktivitäten

23.07.2020: Musikalische Verabschiedung unserer Viertklässler, Maya Soell und Frau Elisabeth Schneider (unter den geltenden Hygienevorschriften im Freien und in 2 Gruppen) mit Glücksgeschenk „bemalter Blumentopf“ der 3. Klassen


Informationen von KLASSE 2000

Die Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Ritzer hat mit uns eine Verschiebung der noch ausstehenden Stunden ins nächste Schuljahr vereinbart, um die Inhalte dann nachzuholen.

Für die 4. Klassen wurde ein Kurzkonzept erarbeitet. Die Kinder können KLARO jederzeit unter www.klaro-labor.de „besuchen“. Dort finden sie Bewegungspausen, Entspannungsgeschichten und viele Inhalte aus unserem Programm, interaktiv und spielerisch. Für den Zugang ist ein Passwort nötig.


Neu in diesem Schuljahr

Die OGTS startete mit viel „Kuddelmuddel“ (Umzug aus dem Gemeindehaus, Einzug in die Container), aber unsere Betreuerinnen engagierten sich ungemein, um den Kindern einen positiven Start zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit / Unterstützung (mit) der Schule klappte, besonders auch während der Schulschließung und nach dem Präsenzunterricht hervorragend. Herzlichen Dank!

Äußerst enge Zusammenarbeit auch mit dem Kinderhaus Buntspecht, um die Betreuung unserer Kinder während der Schulschließung und nach dem Präsenzunterricht sicher zu stellen.

Einführung von ESIS mit Cloud als Kommunikationssystem zwischen Schule und Elternhaus

Beschluss: Unser Schulhaus wird neu gebaut; die Betreuung für die Schulkinder soll angepasst werden; intensive Gespräche fanden und finden statt (Schule, OGTS, Hort, EB, Gemeinde)

3 Medienwägen mit Beamer, Dokumentenkamera, Notebook, Lautsprechern…

Frau Müller als Reinigungskraft für unsere Schul- und die OGTS-räume begann Ihren Dienst nach Verabschiedung von Frau Karl.

KONTAKTDATEN

Grundschule Spardorf
Schulstr. 15
91080 Spardorf
Tel.: +49 (0) 9131 52089
Fax: +49 (0) 9131 613173
E-Mail:
schulleitung@grundschule-spardorf.de

Kontakt zur OGTS  (Koordinatorin)

Handy 1: 0172 658 0185 (Leitung)
- ab 10:30 bis 15:45 Uhr -
Handy 2: 0174 346 1320
- ab 11:15 bis 15:00 Uhr -

E-Mail: ogts@spardorf.de

Impressum und Datenschutz

BESETZUNG DER SCHULLEITUNG

Frau Monika Lehmköster (Schulleiterin):
Montag: 09.45 – 11.15 Uhr
Dienstag: 08.45 – 09.30 Uhr
Mittwoch: 09.45 – 11.15 Uhr
Donnerstag: 09.45 – 11.15 Uhr
Freitag: 08.00 – 09.30 Uhr

Frau Anna Görschler (Verwaltungsangestellte):
Montag: 07.30 – 12.00 Uhr
Dienstag: 07.30 – 12.00 Uhr
Mittwoch: 07.30 – 10.30 Uhr
Donnerstag: 07.30 – 12.30 Uhr

AKTUELLE TERMINE

Do. 29.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr. 17.05.2024
Unterrichtsschluss um 11.15 Uhr

NEUE INFOS / DOKUMENTE

25.09.2023 / Kooperationskalender Übergang Kindergärten – Grundschule:
Kooperationskalender


25.01.2024 / Themennachmittag Rechenschwierigkeiten am 18.04.2024 an der Grundschule Bubenreuth:
Themennachmittag