Schulprojekte


Viele unserer Schulprojekte mussten seit 02/2020 aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Wir starten die für unser Schulleben so wichtigen Projekte wieder, sobald es gesundheitlich zu verantworten ist.


Januar 2022: Leseprojektwochen

Buchausstellung und Leseprojekte in den einzelnen Klassen
(10.01. – 28.01.2021)


Für alle Klassen:

  • BLLV-Buchausstellung im Mehrzweckraum
  • Büchervorstellungen in jeder Klasse durch die Buchhändlerin Frau Wiese-Käppner am 19.01.2022
  • Quiz zur Buchausstellung

Der Zeitraum der Buchausstellung wird in allen Klassen genutzt, um das Lesen besonders in den Fokus zu stellen.

Klasseninterne Übungen und Aufgaben zur Leseförderung sowie zur Steigerung der Lesemotivation (z. B. Lesespurgeschichten, Buchvorstellungen, Lesen einer Lektüre, tägliches Vorlesen, Basteln von Lesezeichen) werden parallel zur Buchausstellung durchgeführt.

==> Leseprojekte der einzelnen Klassen: Leseprojekte

==> BLLV-Buchausstellung: Wanderausstellung „Schule rund ums Buch“

==> Tipps für die Leseförderung zu Hause: Tipps Leseförderung

Hygienemaßnahmen:

  • Sitzmöglichkeiten im Mehrzweckraum durch Aufstellen von Tischen und Stühlen
  • Mögliche Besuchszeiten der Leseausstellung täglich in der 2., 4. und 6. Unterrichtsstunde (Durchlüften in der 3. und 5. Stunde)
  • Pro Unterrichtsstunde maximal eine Klasse in der Buchausstellung
  • Desinfizieren der Hände vor und nach dem Besuch der Buchausstellung

Bei Nutzung der Buchausstellung durch die Betreuung von OGTS oder Hort am Nachmittag werden die schulischen Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten und Durchmischungen der Kinder vermieden.

Vorlesewettbewerb:

Leider müssen wir unseren Vorlesewettbewerb, ursprünglich geplant vom 25.04. – 11.05.22, absagen (Konferenzbeschluss).

Vor allem die Pandemielage ließ uns diesen Beschluss fassen.

Wir könnten unsere besten Leser aufgrund der Pandemielage nicht guten Gewissens zur Großveranstaltung „Wettbewerb auf Landkreisebene in der GS Aurachtal“ schicken.


Plakate, die den Start der Leseprojektwochen im Schulhaus sichtbar werden ließen (Klasse 3a):

 

 

Fotos der BLLV-Buchausstellung im Mehrzweckraum:

 

 

Lesehymne „Lesen macht Spaß“ (auch die Lesehymne der Kampagne Deutschland liest vor aus dem Jahr 2012).

Täglich war aus irgend einem Klassenzimmer das begeisternde Singen zu hören:
ein richtiger Hit!

 


„Büchermobil-Buchvorstellungen“ am 19.01.22:

Frau Antje Wiese-Käppner ist Buchhändlerin und seit vielen Jahren spezialisiert auf Kinder- und Jugendbücher. Sie stellte den Schülern jeder Klasse altersgerechte Bücher vor, erzählte aus den Inhalten, las kurze Passagen vor und gab den Kindern im Anschluss noch die Möglichkeit selber zu schmökern.
 
Dabei legte sie Wert auf Bücher, die die Kinder wirklich ansprechen und die sie motivieren zu lesen! Die Kinder wurden ermuntert ihre Lieblingsbücher anzukreuzen (1./2. Jgst.) oder zu notieren (3./4. Jgst.), damit die Eltern, sehen konnten, an welchen Büchern ihr Kind Interesse hat.
 
Buchempfehlungen im Rahmen der Buchvorstellungen:
 
 
Bilder vom Tag der „Büchermobil-Buchvorstellungen“:
 

Gesundheitsbildung in den 4. Klassen

Weitere Informationen:

ÄGGF – die ärztliche Gesundheitsbildung


Digitale Bildung seit 01/2021

Dank intensiver Unterstützung und durch persönlichen Einsatz  durch Herrn Bürgermeister Wasielewski, Herrn Rott, Herrn Schlichtner und dem unermüdlichen Lern- und Einsatzwillen aller Lehrkräfte und Betreuer*innen aus OGTS und Hort konnten wir seit dem 11.01.2021

„von 0 auf 100“:

Im Kollegium erworbene digitalen Kompetenzen, die sich bewährt haben, sodass unsere Schule sie weiter nutzen bzw. deren Einsatz weiter ausbauen und intensivieren möchte:

  • Nutzung von verschiedenen Lernprogrammen / Lernapps zur Unterrichtsgestaltung, soweit sinnvoll

Diese digitalen Kompetenzen konnten die Schüler entwickeln und haben sich so bewährt, dass unsere Schule sie weiter nutzen bzw. intensiv schulen möchte:

  • Umgang mit Teams und mit Videokonferenzen:
  • Verantwortlicher Umgang: Sie sind sensibilisiert für die vielen Möglichkeiten , aber auch für die Gefahren im Internet.
  • Sie nutzen das Internet zur Wissensbeschaffung (v.a. 3./4. Jgst.)
  • Erfahrungen im Umgang mit dem Chat sammeln (-> Medienführerschein)
  • Kompetenz der Handhabung digitaler Apps.
  • Arbeit mit dem Padlet
  • Lernvideos
  • Umgang mit Lernplattformen
  • keine Rückmeldungen bzgl. Schülerleistungen mehr über E-Mail aus Datenschutzgründen

Mit diesen digitalen Werkzeugen, Programmen oder Apps wird unsere Schule sehr wahrscheinlich auch weiterhin im Unterricht arbeiten

  • Verwendung verschiedener Apps
  • IPads (1./2.) / Notebooks (3./4.): Einbeziehung in Übungs- und Erarbeitungsphasen oder für Projekte
  • Lernprogramme: Blitzrechnen, Oriolus

Die beste Kommunikation bleibt „analog“!

Diese digitalen Werkzeuge, Programme oder Apps wollen wir weiterhin für die Kommunikation mit den Schülern nutzen:

  • Nur im Falle von Distanzunterricht: Videokonferenztool (mit Chatfunktion)
  • Zur Auswahl: E-Mail (Keine personenbezogenen Daten bei E-Mails), Book Creator, Schulcloud, MS Team

Diese digitalen Werkzeuge wollen wir weiterhin für die Kommunikation mit den Eltern nutzen:

  • E-Mail, Schulcloud

„Schule fürs Leben“ – Alltagskompetenzen und Lebensökonomie an Bayerischen Schulen

Stand:11 / 2021

5 Handlungs-felder

Realisierung an der Grundschule Spardorf durch mehrtägige Projekteinheiten

Ernährung  

·      Klasse 2000 in allen Jahrgangsstufen:

https://www.klasse2000.de/

 

Gemeinsam mit der Symbolfigur KLARO lernen die Kinder spielerisch folgende Themenbereiche kennen:

  • Gesund essen & trinken.
  • Bewegen & entspannen.
  • Sich selbst mögen & Freunde haben.
  • Probleme & Konflikte lösen.
  • Kritisch denken & Nein-Sagen können.

 

·      EU-Schulprogramm (Obst / Gemüse / wenn möglich Milchprodukte)

https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/154596/

 

=> Gesundes Frühstück in den Klassen, in denen die Eltern
      zustimmen

 

·      OGTS: Projekt 21/22 => keine Süßigkeiten

Gesundheit

·      Unterrichtsprinzip: ein achtsames Miteinander durch soziale Regeln (z.B. Gesprächsregeln, Grüßen auf dem Schulgelände, Verhalten in den sozialen Netzwerken

 

·      KLASSE 2000 (s.o.) : https://www.klasse2000.de/

 

·      Gesundheitsbildung in Grundschulen – DIE RAKUNS

 

·       EU-Schulprogramm s.o. (Obst / Gemüse / Milchprodukte)

https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/154596/

 

·      VOLL IN FORM

Voll in Form I (bayern.de)

 

·      Juniorhelfer in den Jahrgangsstufen 1 – 4

Alle 4 Jahre, zeitversetzt – zur seelischen Gesundheit:

 

·      Sicher-Stark-Frei (Kinderschutzbund Erlangen)

 

·      KidsSafe-Kinderschutztraining

·      OGTS: „Viel Bewegung“ steht im Vordergrund

Selbstbestimmtes Verbraucher-verhalten

·       Medienführerschein für die Klassen 1 / 2 und 3 / 4 (Medienkonzept) => Medienführerschein

 

·       Umgang mit Werbung / digitalen Medien

=> KLASSE 2000: https://www.klasse2000.de/

Umweltverhalten

·     „Klimafreundlich essen“- „Klimafrühstück“:

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/klimafreundlich-essen/

 

·    „Die Rakuns“: ein auf wissenschaftlicher Evidenz basierendes Programm zur Gesundheitsbildung in Grundschulen

Gesundheitsbildung in Grundschulen – DIE RAKUNS

 

·    Mülltrennung und Entsorgung durch Schüler im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände

 

·    Ab 2021/22:
„Nachhaltiges Schulgelände“ als Thema im Unterricht über mehrere Schuljahre im Zuge des geplanten Schulneubaus

·    OGTS:
– Projekt „Starke Reise“ (2020/21/22)
– Mülltrennung / Entsorgung mit „Greifzangen“ auf dem Gelände

Haushaltsführung

·   „Dienste“ in OGTS (Wiedereinführung nach Corona) und Hort  

 

·   Schullandheimaufenthalt der gesamten Schule mit „Diensten“ , Veggie Day + regionaler und saisonaler Ernährung
(Alle 2 Jahre)

Digital Handeln

Inhaltliche Anknüpfungspunkte für Digital handeln in den fünf thematischen Handlungsfeldern in den Klassen 1 – 4:

 

Beispiele:

Cybermobbing, Ernährungsstile, Energieverbrauch, Schutz persönlicher Daten, Nachhaltiges Verhalten bei Konsum, Freizeit, Wohnen …


Mai 2019: Kunstprojektwoche

 

Vorhaben in den Klassen:

1
2a
2b

Experimentieren
mit Farben, Techniken und Materialien

3

Werkstattangebote: „Schrift und Schreiben
Erstellen einer individuellen Projektmappe

4a
4b

Kalligrafie
Redewendungen aus dem Mittelalter
Entwickeln eigener kreativer Schriften

Die Kosten für die gesondert angeschafften Materialien übernahm unser Förderkreis.

Herzlichen Dank!


Februar 2019: MENTOR – Leselernhelfergestartet

Seit Februar 2019 werden in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Erlangen und „MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.“ Kinder unserer Schule durch Lesepaten unterstützt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Engagement!

Aufgrund der Pandemie musste dieses Projekt 2020 unterbrochen werden.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden PDF:

MENTOR Lesepaten


Februar 2019: Leseprojektwochen

 

Für alle Klassen:

  • BLLV-Buchausstellung im Mehrzweckraum
  • Frau Karin Lochmann, Lektorin, berichtet am 11.02.2019 für alle Klassen, wie ein Buch entsteht:


Die Finanzierung übernahm unser Förderkreis. Herzlichen Dank!

  • Schulhausinterner Vorlesewettbewerb am 13.02.2019
    – Klassen 1 und 2a/b: 8.00 – 09.30 Uhr
    – Klassen 3 und 4a/b: 9.45 – 11.15 Uhr

September 2018: FiLBY gestartet

Seit 09/2018 nimmt die GS Spardorf als Anwenderschule mit ihren Klassen teil an der „Fachintegrierten Leseförderung (FILBY) – eine Leseinitiative für Grundschule in Bayern“.

Was ist FiLBY?

Um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde die Leseinitiative FiLBYin Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg entwickelt.

Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.

Diese Lesefördermaßnahme gliedert sich in drei Etappen:


Mai – Juni 2017: Aktionswoche Musik

„ZusammenSingen!“ Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 den Aktionstag Musik in Bayern. An einem Tag (02.06.17 um 10:30 Uhr) innerhalb einer Aktions-Woche (29.05. – 02.06.2017) treffen sich alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Damit möchte die BLKM zur Stärkung der Musik u.a. an Schulen beitragen und Anlässe zur musikalischen Begegnung schaffen.

Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft. Dieses Erlebnis soll allen Kindern gemeinsam mit anderen Musizierenden möglich sein. Daher bildet das „ZusammenSingen“ die Leitidee des Aktionstags Musik.

KONTAKTDATEN

Grundschule Spardorf
Schulstr. 15
91080 Spardorf
Tel.: +49 (0) 9131 52089
Fax: +49 (0) 9131 613173
E-Mail:
schulleitung@grundschule-spardorf.de

Kontakt zur OGTS  (Koordinatorin)

Handy 1: 0172 658 0185 (Leitung)
- ab 10:30 bis 15:45 Uhr -
Handy 2: 0174 346 1320
- ab 11:15 bis 15:00 Uhr -

E-Mail: ogts@spardorf.de

Impressum und Datenschutz

BESETZUNG DER SCHULLEITUNG

Frau Lehmköster (Rektorin):
Montag: 08.45 – 10.30 Uhr
Dienstag: 09.45 – 10.30 Uhr
Mittwoch: 09.45 – 11.15 Uhr
Donnerstag: 09.45 – 10.30 Uhr
Freitag: 08.45 – 10.30 Uhr

Frau Görschler (Verwaltungsangestellte):
Montag: 07.30 – 12.30 Uhr
Dienstag: 07.30 – 12.30 Uhr
Donnerstag: 07.30 – 12.30 Uhr

AKTUELLE TERMINE

März / April / Mai 2022
Klasse 4: Jugendverkehrsschule Uttenreuth (Fahrradführerschein)

Mo. 23.05.2022 um 19.00 Uhr
Online-Informationsabend Schullandheim

NEUE DOKUMENTE

27.04.2022 / Informationsblatt: Hygienemaßnahmen an den Schulen in Bayern

30.03.2022 / Materialliste für unsere zukünftigen Erstklässler*innen: Materialliste 1. Klassen

07.03.2022 / Hinweise zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine in der Schule